Geschichte des Hauses:

Das Neuruppiner Innenstadthaus wurde im Zuge der Wiederaufbaumaßnahmen nach dem großen Stadtbrand im Jahre 1787 erbaut. Im Jahre ... haben Anna und Emil Braun das Stadthaus gekauft und das damals einstöckige Haus um ein weiteres Stockwerk ergänzt sowie die Seitenflügel um den Innenhof errichtet.

Während der innerdeutschen Teilung wurde das Haus nach dem Tod von Anna und Emil Braun enteignet, da die Erben als Flüchtlinge galten und erst nach der Wende wurde das Haus an Familie Grothe rückübertragen. Im Zuge der darauffolgenden Kernsanierung des gesamten Anwesens ist im rückwärtigen Bereich des Grundstücks um den Innenhof herum das heutige Hotel mit seinem mediterranem Flair entstanden, während sich im Vorderhaus die dazugehörigen Geschäftsräume (heute u.a. der Frühstücksraum) und Mietswohnungen befinden.

Familie Grothe hat das Hotel einige Jahre als Hotel & Restaurant Brandenburger Hof (1998-2013) betrieben, bis sie sich aus persönlichen Gründen entschieden haben, den Hotel-Komplex zu verpachten. Es folgten ein paar Jahre als City-Hotel, bis wirtschaftliche Gründe den Betreiber zur Geschäftsaufgabe bewegten.

Und nun übernimmt Familie Massente (geb. Grothe) erneut den Hotelbetrieb und lässt ab Anfang 2023 die Familientradition als Gastgeber wieder aufleben.